Besuch vom Nikolaus

Heute Morgen war schon eine ganz aufgeregte Stimmung in den Räumen der Kita zu spüren. Einige Kinder hatten bereits in der früh eine Überraschung vom Nikolaus zu Hause bekommen. In der Kita war der Nikolaus bislang auch immer, ob er es auch in diesem Jahr schafft? Alle Grashüpfer freuten sich riesig auf ihn.

Der Morgenkreis begann in allen Gruppen und plötzlich hörten die Kinder im Sitzkreis ein lautes und kräftiges Klopfen.

War er das? Der Nikolaus hat es tatsächlich geschafft!

Na klar – die Grashüpfer würde er auf seiner Fahrt doch nicht vergessen.

Zuerst waren die Hummeln dran und es wurde den Kindern aus dem goldenen Buch vorgetragen, was alles in den letzten Wochen positives passiert ist. Da gab es vieles zu berichten und alle bekamen am Ende einen leckeren Stutenkerl. Ebenso waren die Libellen Kinder ganz aufgeregt und freuten sich, als es auch an ihrer Tür pochte. Gerade die jüngeren Kinder haben in diesem Jahr ganz viel Mut bewiesen und haben sich fast alle den Stutenkerl selbst beim Nikolaus abgeholt. Bei den Käfern war die Kinder Runde schon etwas größer und da hatte der Nikolaus jede Menge zu berichten. Einige hatten bereits das Seepferdchen, oder erzählten ganz stolz von den Aufgaben in der Schlaumeier-AG! Auch dort bekamen die Käfer alle einen Stutenkerl und die Freude war sehr groß. Bei den Ameisen waren die Kinder in Erzähl-Laune! Der Nikolaus musste erst einmal sehr geduldig zuhören und den Kindern und deren Berichten lauschen. Als dann doch fast alle fertig waren, konnte der Nikolaus auch dort viele positive Dinge zu den Kindern erzählen. Auch hier konnte der Nikolaus den Kindern am Ende die Leckerei überreichen.

In allen Gruppen hat der Nikolaus etwas vorgeführt bekommen, oder es wurde sogar für ihn gebacken oder gemalt. Die Freude über seine Geschenke war dem Nikolaus deutlich anzumerken.

Auch die Grashüpfer Kollegen und Kolleginnen haben sich aus dem goldenen Buch vom Nikolaus etwas vortragen lassen. Der Nikolaus konnte aber auch bei den „Großen“-Grashüpfern nur sehr lobende Worte finden.

Es ist einfach ein ganz tolles Team und das merkt man an jedem Tag.

 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn uns hoffentlich der Nikolaus wieder besuchen kommt.

Eure Grashüpfer

Beitrag teilen