Sport-Kita Grashüpfer

Die flinken Libellen erforschen jede Menge zum Thema „Regen“

Passend zu unserem Jahresthema erforschen die flinken Libellen im Rahmen eines Projekts Vieles zum Thema „Regen“.

Auf unserer Erkundungstour durch verschiedene Forschungsbereiche werden die kleinen und großen Libellen von der Forscher-Handpuppe „Fluffy“ begleitet. Er erklärt neues Wissen nicht nur anschaulich und kindgerecht sondern stellt auch für die Libellen einen festen Anhaltspunkt für das Jahresthema dar.

Nun sind im Herbst vermehrt dunkle Wolken zu sehen und der Himmel zieht sich immer mehr zu – genau dann ist vermutlich Regen in Sicht. Daher sind bei den Kindern einige Forschungsfragen aufgekommen, denen wir in den kommenden Wochen auf den Grund gehen. Denn wie entsteht eigentlich der Regen? Wohin fließt der Regen, sobald er auf die Erde fällt? Wie fühlt sich der Regen an? Sobald es draußen regnet heißt es nun kein Grund für trübe Stimmung! Neben altersgerechten ästhetischen Bildungsangeboten, experimentieren wir mit den Kindern zum Thema „Regen“ sowie „Wasserkreislauf“. Es werden Finger- und Bewegungsspiele eingeführt, Fantasiegeschichten erzählt, Regenbogen-Muffins gebacken und vieles Mehr. Die Kinder haben vielfältige Ideen, die wir in unser Projekt einbetten.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare