Sport-Kita Grashüpfer

Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ für 4 weitere Jahre verliehen

Bei den Grashüpfern dürften eigentlich heute die Korken knallen, denn wir sind für 4 weitere Jahre vom Ministerium NRW zum Familienzentrum zertifiziert worden.

Vor den Sommerferien war oft die Tür vom Büro geschlossen, denn dahinter wurden Nachweise kopiert und Belege zugeordnet.

Das war bedingt durch das letzte Jahr (2021/2022), was uns mit Corona oft einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, manchmal nicht ganz so leicht.

Viele Angebote die sonst selbstverständlich waren, haben einfach nicht stattgefunden.

Durch das Betretungsverbot bis Mai 2021 in unserer Kita, wurde es noch komplizierter.

Wie soll man als Familienzentrum  „familienfreundlich“ arbeiten, wenn der persönliche Kontakt komplett fehlt.

Auch dort haben wir uns einiges einfallen lassen.

Viele Videoaufnahmen oder auch Hinweise und Verlinkungen auf unserer Seite haben zumindest eine Möglichkeit geschaffen, die uns etwas in Kontakt hielt.

Unsere „Walkingroad“ Ende Mai hat glaube ich den Familien gezielt gezeigt, dass wir auch während der Pandemie sehr gute pädagogische Arbeit vor Ort mit den Kindern geleistet haben.

Es war für die Familien beeindruckend, erlebbar und visuell sichtbar, was alles stattgefunden hat.

Denn einfach mal gucken, so wie sie es bei uns gewohnt waren,  war in der Zeit nicht möglich.

Die Kinder wurden vor der Tür verabschiedet und die Tür- und Angelgespräche waren nur minimal.

Die meisten Beratungsgespräche oder auch Entwicklungsgespräche haben telefonisch stattgefunden. Dies war für alle Beteiligten eher unbefriedigend, aber in der damaligen Situation nicht anders möglich.

 

Trotz aller Widrigkeiten, haben wir es geschafft die Re-Zertifizierung zu erlangen und alle wichtigen Prüfkriterien (80 Basis- und Aufbaukriterien) zu erfüllen. Diese mussten in relativ kurzer Zeit und bei laufendem Betrieb zusätzlich bewältigt werden.

 Mein gesamtes Team kann sehr stolz auf diese Leistung sein.

 Danken möchten wir auch allen Kooperationspartner, die es mit uns gemeinsam durch die harte Zeit geschafft haben und die immer bereit waren Lösungen zu finden, damit das Angebot / die Aktivität stattfinden kann.

 Nun schauen wir etwas vorsichtig Richtung Herbst und hoffen, dass wir in unserem Tun nicht mehr so stark eingeschränkt werden.

Wir sind alle Happy und freuen uns auf gute und innovative Aktionen

in den kommenden 4 Jahren innerhalb des Familienzentrums „Sprungbereit“!

 

Nicole und das gesamte

Sport-KiTa Grashüpfer-Team

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare