Kinder-Yoga

In dieser Woche haben sich ein paar Ahsestrolche mit Ricarda auf den Weg in die Turnhalle gemacht und eine Einheit des Kinder-Yogas durchgeführt.

Jedes Kind hat sich eine Matte gesucht, auf der es ausreichend Platz hatte.

Zuerst begrüßten sich alle mit dem Gruß „Namaste“. Dies geschah aber erst, wenn der Klang der Triangel komplett verloschen war.

Dann wurden die einzelnen Figuren und Bewegungen erklärt und ausprobiert.

Es gab den Baum, die Palme, den großen Vogel, den Löwen, die kleine Maus und noch viele weitere Tiere, die in Yoga-Figuren umgesetzt wurden.

Gar nicht so leicht das Gleichgewicht als Baum oder Palme auf einem Fuß zu halten oder wie ein Löwe mit ausgestreckter Zunge zu brüllen.

Als die Kinder alle Figuren verinnerlicht hatten, durften sie sich frei in der Turnhalle bewegen und einer Geschichte folgen. Hörten sie in dieser ein Tier oder eine andere Yoga-Figur, hielten alle inne und setzten die Bewegung um.

Im Anschluss haben sich alle Kinder in einem Kreis getroffen und das Spiel „Wir packen unseren Koffer…“ mit den erlernten Yoga-Figuren gespielt. Ganz schön anstrengend, wenn man mal auf dem Boden liegt wie die Schlange und dann direkt wieder zum Baum aufstehen muss. Und auch die Konzentration wurde herausgefordert, denn man musste sich die Reihenfolge der genannten Figuren merken.

Zum Schluss wurde zur Entspannung noch eine „Märchenwald-Massage“ in Partnerarbeit durchgeführt. Und man verabschiedete sich mit einem Namaste in die Gruppen.

Beitrag teilen