Sport-Kita Grashüpfer

“Kita mit Biss”

“Kita mit Biss” ist ein bewährtes Aufklärungs- und Ernährungsprogramm, mit dem unsere Kita arbeitet. Ziel ist es, die frühkindliche Karies zu vermeiden und die Mundgesundheit schon im Kindergarten zu fördern.

Um gemeinsam dieses Ziel zu erreichen, achten wir auf eine gesunde Ernährung. Außerdem putzen wir in der Kita auch unsere Zähne und sprechen darüber, warum dies so wichtig ist.Ein weiterer Aspekt, um die Zahngesundheit unserer kleinen Grashüpfer zu unterstützen ist der jährliche Besuch der Zahnärztin.In dieser Woche war es wieder so weit. Frau Dr. Haselroth und Frau Gruse vom Gesundheitsamt sind zu uns in die Kita gekommen und haben sich die Zähne unserer Grashüpfer-Kinder angesehen.Ganz weit haben die Kinder den Mund aufgemacht und Frau Dr. Haselroth konnte mit Hilfe eines Dentalspiegels die Zähne der Kinder zählen und kontrollieren. Dabei wurde auch sofort erkannt, wer noch einen Schnuller hat, denn dieser wirkt sich auch auf die Zähne aus. Vielleicht wird das ein oder andere Kind demnächst seinen Schnuller ein paar Mal weniger in den Mund nehmen oder sogar ganz weglegen?Wir haben aber auch festgestellt, dass wir ganz viele Zahnkönige und Zahnköniginnen haben, denn die Pflege der Zähne wird schon sehr gut bei unseren Kita-Kindern umgesetzt.

Zum Abschluss gab es dann für jedes Kind noch ein schönes Ausmalbild.

Die Kinder sind sehr stolz und freuen sich schon auf den Besuch der Zahnärztin im nächsten Jahr.

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare