Sport-Kita Grashüpfer

Kleine und große Käfer werden zu Forschern und Forscherinnen

Die Kinder aus der Käfergruppe haben sich nun auch dem neuen spannenden Jahresthema „Erkunden, erforschen und erleben! Grashüpfer auf den Spuren von Forschern, Wissenschaftlern und
Entdeckern!“ zugewandt.

Doch was gehört alles zum Forschen dazu und was verbinden die Kinder mit diesem Begriff? Bei einem kleinen Brainstorming sind viele Ideen entstanden und die Kinder haben berichtet, welche Erfahrungen sie schon mit Experimenten gesammelt haben. Anschließend wurden wichtige Regeln für das Experimentieren festgehalten. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Haare zusammengebunden werden, dass Nichts probiert wird und, dass wir uns gegenseitig unterstützen. Um zu schauen, ob die Kinder sich die Regeln auch gemerkt haben, wurde ein Beispielexperiment durchgeführt, bei dem sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat. Zum Glück haben die Käfer-Kinder aber gut aufgepasst und so uns Erzieherinnen unterstützt, damit das Experiment sicher geklappt hat.

Damit jeder die kleinen und großen Käfer nun auch als Forscher*innen erkennt, wurden Forscher-Ausweise erstellt. Mit diesen dürfen die Kinder nun im Käfer-Labor forschen und viele spannende Sachen entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare