Sport-Kita Grashüpfer

Konzeptionstage bei den Grashüpfern!

Am Donnerstag und Freitag ist die Kita für die Betreuung der Kinder im Pandemiebetrieb geschlossen.

In den einzelnen Gruppenräumen arbeiten die Kolleginnen und der Kollege aber fleißig an unserem Leitfaden.

Dieser Leitfaden wird der rote Faden für den Umgang mit Studierenden und Praktikanten in unserem Haus.

Von eigenem Zeitmanagement bis hin zur wertschätzenden Haltung innerhalb der Anleitung, wird gezielt und lösungsorientiert der eigene Anleitungsprozess reflektiert.

  • Wo liegen die einzelnen Ressourcen der Kollegen?
  • Was kann uns als Praxisanleitung besonders auszeichnen?
  • In welchen Bereichen müssen Unterschiede gemacht werden?
  • Wie kann ein „Willkommens-Tag“ aussehen? Wer braucht was?
  • Was muss ein Kontrakt beinhalten und wie sollte dieser verschriftlicht werden?

 

All das sind Fragen, die an den beiden Tagen gruppenweise erarbeitet werden.

Die erarbeitende Endfassung wird dann in nächster Zeit für alle Kollegen und Kolleginnen in den Gruppen zur Verfügung stehen.

Die Zusammenarbeit mit den Fachschulen ist uns hier im Haus sehr wichtig und der Leitfaden „Praxisanleitung“ kann die Kooperation nur noch positiv unterstützen.

 

Eure Grashüpfer

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare