Landescup 2022

Turnerinnen und Turner der Wettkampfgruppen richten großes Turn-Event aus

Bereits zum 20. Mal hat der WTB zum Landescup eingeladen, dem Wettkampfformat im Turnen direkt unterhalb der internationalen Kürregelungen. Mit Meisterschaftscharakter für die Senioren und mit der Qualifikation der LK1-Turnerinnen für die Teilnahme am entsprechenden Bundeswettbewerb.

Nachdem der HSC 08 bereits 2018 diese Großveranstaltung ausgerichtet hatte, wurde schon in 2019 wegen der sehr guten Organisation angefragt, ob der HSC wieder bereit wäre, diesen Wettbewerb auszurichten. Leider kam Corona dazwischen und alle Beteiligten mussten zwei Jahre warten, bis es endlich wieder losgehen konnte.

Die Ausrichtung dieses Jahr war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt 200 Turnerinnen und Turner gingen in den verschiedenen Altersklassen an den Start mit einem Niveau, das sich sehen lassen konnte.

Die älteste Turnerin war 83 und bewegte sich wie ein junger Hüpfer. Sehr bemerkenswert.

Etwa 300 Zuschauer besuchten an zwei Wettkampftagen die Sporthalle der Konrad-Adenauer-Realschule. Natürlich unter den aktuellen Corona-Bedingungen. Ein extra vom HSC 08 erstelltes Hygienekonzept musste vom hiesigen Gesundheitsamt abgesegnet werden. Trotz dieser widrigen Umstände wurden alle Anforderungen durch eine sehr gute Organisation umgesetzt.

Gerhard Garske, Verantwortlicher des WTB, war sehr glücklich und zufrieden mit der Ausrichtung und hat es perfekt zusammengefasst: „Tolle Ausrichtung, tolle Helfer, toller Verein!“

Ein großes Lob und großer Dank an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass dieses Event zu einem schönen Erlebnis wurde.

Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkaufserlös der Cafeteria wird an „Menschen in Not“ für die Ukraineopfer gespendet.

Michaela Wegerich

Beitrag teilen