Ostereierturnier

Endlich …, endlich nach zwei vergeblichen Anläufen konnte das „erste“ Ostereierturnier der Schachabteilung des Hammer SportClub 2008 live durchgeführt werden. Unter der saloppen Leitung des bewährten Spielleiters Alfred Reuter trafen sich 38 Schachfreunde im Sigrid-Kügler-Raum. Einige Schachfreunde fehlten leider, so musste Titelhoffnung Emmanuel Spyrou, Nummer 1 des HSC kurzfristig absagen und auch Abteilungsleiter Ralf Schlaap musste wegen Urlaub passen. Das Turnier, das auch als Blitzschach-Meisterschaft des Schachbezirks Hamm gewertet wird und parallel den Stadtmeistertitel von Hamm vergibt erfreut sich in Hamm schon eine jahrzehntelange Tradition, doch so richtig mitgezählt hatte in der Vergangenheit niemand.
In den ersten Runden setzten sich wie gewohnt die Favoriten durch, aber nach 5 Runden waren lediglich Felix Georg aus Kamen, Sohn des nicht anwesenden Titelverteidigers von 2019 Heinz Georg, und Ferdinand Schlierkamp aus Werne noch unbesiegt. In der zehnten Runde gesellte sich noch Chris Huckebrink aus Ahlen hinzu. Doch dann kam der Zwischenspurt des an Eins gesetzten Herforders Frank Bellers, Sieger von 2017, der in der elften Runde an dem Trio vorbeizog und bis zur letzten Runde führte. In der finalen Runde verdarb ihm dann ausgerechnet Marcel Koch, Georgs Vereinskollege aus Kamen, alle Hoffnungen auf den Gesamtsieg und damit konnte sich Felix Georg den Gesamtsieg und Bezirksmeistertitel mit 10 aus 13 Punkten sichern. Zweiter und damit die Qualifikation für den Verband, wurde Chris Huckebrink punktgleich mit 9,5 Punkten vor Ferdinand Schlierkamp. Undankbarer Vierter Frank Bellers mit 9 Punkten. Mit gleicher Punktzahl sicherte sich dann Hubertus Voss wenigstens den Stadtmeistertitel für den HSC 08 vor Marcus Lankers von Caissa Hamm und Sebastian Brieger, ebenfalls HSC 08.

Ausführliche Informationen, Ergebnisse und Tabellen, befinden sich mit einer Bildergalerie und Videos auf der Turnierseite der Schach-Abteilung des HSC 08: https://www.andili.de/page-782117-65.html.

Beitrag teilen