Sport-Kita Grashüpfer

Qualität ist bei uns kein Zufall

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung bedeutet eine ständige Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen.

Diese ist unerlässlich und im Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern/Kinderbildungsgesetz/ KiBiz §6 verankert.

In der Stadt Hamm überprüfen wir unsere pädagogische Qualität im Dialog.

Die Mitglieder des TQM (Trägerübergreifendes-Qualitäts-Management) haben sich durch die Kooperationsvereinbarung einen Rahmen geschaffen, der die Zukunftsfähigkeit dauerhaft strukturell in diesem komplexen Bereich absichert.

 

„Pädagogische Qualität ist in Kindertageseinrichtungen gegeben, wenn diese die Kinder körperlich, emotional, sozial und intellektuell fördert, ihrem Wohlbefinden sowie ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Bildung dient

und damit auch die Familien in ihrer Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsverantwortung unterstützt.“

(vgl. Tietze, W.; Viernickel, s.)

 

Gestern (18.10.2022) war es nach intensiver Arbeit in den Kitas und Teams und einem gezielten Austausch in den Triaden endlich soweit, dass die Zertifikate den Einrichtungen überreicht werden konnten.

In einer gemütlichen Atmosphäre durfte ich (Leitung Grashüpfer; Fachberatung des HSC 08; aktives Mitglied der Steuerungsgruppe TQM) den vier Kitas das Zertifikat zum TQM und der evaluierten Qualitätsdimension überreichen.

 

Die beiden Einrichtungen der gGmbH Outlaw haben sich in der Qualitätsdimension „Sprachliche Bildung“ evaluieren lassen.

Die KiTa Feidikstraße und auch die Kita Wilhelmstraße haben diese Dimension, durch eine selbst gewählte Methode den Triaden (jeweils 3 Einrichtungen unterschiedlicher Trägerschaft) vorgestellt und präsentiert. Diese Präsentationen sind sehr individuell vorbereitet und umgesetzt worden.

Die Sport-Kita Ahsestrolche und wir als Sport-Kita Grashüpfer, haben die Qualitätsdimensionen Team (Ahsestrolche) und Ausbildung/Praxisanleitung (Grashüpfer) evaluieren lassen.

Auch wir haben die gebildeten Triaden zur Präsentation eingeladen und unsere Dimensionen überprüfen lassen.

 

Kritische Fragen, lobende Worte, wertschätzender Austausch der Auditteilnehmer und ein voneinander Lernen haben die jeweiligen Besuche innerhalb der Triaden positiv beeinflusst.

Die resultierenden Ergebnisse zur Einstufung in den Qualitätsbereich befinden sich für alle vier Kitas im Innovationsbereich.

 

Kita Träger Qualitätsdimension
Kita Feidikstraße gGmbH Outlaw Sprachliche Bildung
Kita Wilhelmstraße gGmbH Outlaw Sprachliche Bildung
Sport-Kita Ahsestrolche Hammer SportClub 2008 e.V. Team
Sport-Kita Grashüpfer Hammer SportClub 2008 e.V. Ausbildung Praxisanleitung

 

Es steht nun nach Beendigung der Pilotphase TQM (Februar 2022-Juli 2022) nichts mehr im Weg, weiter trägerübergreifend und dialogisch ins Gespräch zu kommen und die pädagogische Qualität in Hamm mit den teilnehmenden Kitas weiterzuentwickeln und Besonderheiten deutlich herauszustellen.

 

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis!

Ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre im TQM, die ich euch als Fachberatung in diesem Bereich begleiten und unterstützen darf.

Danke für euer Vertrauen

 

Nicole Fischer

(Leitung Sport-Kita Grashüpfer; Fachberatung des HSC08 und aktives Mitglied in der Steuerungsgruppe TQM)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare