Sport-Kita Grashüpfer

Verkehrserziehung

Jetzt wo es draußen immer dunkler wird und die Tage kürzer werden, haben wir mit unseren Schlaumeiern angefangen uns mit dem Thema „Verkehrserziehung“ zu beschäftigen. Besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, dass die Kinder wissen, welche Kleidung sie am besten anziehen, damit sie von allen anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden. Damit die Kinder es besser verstehen konnten, haben wir ein kleines Experiment durchgeführt. Im dunklen Turmzimmer haben wir einmal Sofie in dunkler Kleidung gesucht und einmal mit einer Warnweste. Die angehenden Schulkinder konnten schnell erkennen, wann sie Sofie im Dunkeln besser sehen konnten.
Nachdem allen noch mehr bewusst wurde, was wir im Straßenverkehr am besten anziehen, haben wir uns die Verkehrszeichen vorgenommen. Die Kinder haben alle fleißig ihr eigenes Verkehrszeichen Memory gebastelt, was jetzt hoffentlich fleißig bespielt wird.
Ab nächster Woche machen wir uns dann draußen auf die Suche nach verschiedenen Verkehrszeichen und üben praktisch das richtige Verhalten auf unseren Straßen und Wegen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare