Willkommen in China, liebe Ameisen!

Wir arbeiten an unserem Jahresthema „Grashüpfer erkunden die Vielfalt unserer Welt“ weiter und sind nun in China angekommen.

Nachdem wir schon die Flagge kennengelernt und Pandabären und einen Glücksdrachen gebastelt haben, widmen wir uns in dieser Woche dem Essen mit Stäbchen. Eine superspannende Angelegenheit finden die Ameisen.

Um uns erst einmal mit den Stäbchen vertraut zu machen, hat jedes Kind welche mitgebracht und wir haben damit kleine Loom-Bänder aus dem Wasser geangelt. Das hat super geklappt!

Anschließend haben wir uns angesehen, wie man die Stäbchen hält und es eifrig geübt. Das war gar nicht so leicht. Es brauchte ein paar Versuche, bis es einige Ameisen geschafft haben.

Im nächsten Schritt konnte es dann ans Essen gehen. Es gab unser Wunschessen „Bami Goreng“.

Nun konnten wir alle ausprobieren tatsächlich das Essen mit den Stäbchen zu uns zu nehmen. Manche Kinder sind dabei sogar richtig kreativ geworden und haben das Essen einfach aufgepiekst, wenn es nicht zwischen den Stäbchen halten wollte. Es war eine aufregende Erfahrung für die gesamte Gruppe und die kulinarische Reise hat viel Spaß gemacht.

Die Stäbchen haben bei einigen Kindern aus der Gruppe sogar noch eine weitere Verwendung gefunden…in den Haaren. So haben sich ein paar Kinder hübsche Frisuren gesteckt.

Beitrag teilen